Kinder & Jugend

Mami, es tut hier weh!

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in der Schweiz und immer mehr Kinder und Jugendliche leiden darunter, obwohl sie eigentlich gesund sind. Die Kinder und Jugendlichen klagen über einen steifen Nacken, über Kopfschmerzen, über ein kribbelndes Gefühl in Händen und Armen, über Schmerzen im Kreuz oder in der Hüfte. Werden solche Signale des Körper nicht ernst genommen, kann es langfristig zu degenerativen Veränderungen und Erkrankungen des Rückens führen.

Das Problem in diesen Fällen ist das funktionelle, muskuläre Ungleichgewicht im Körper. Während die Kinder und Jugendlichen noch als Kleinkinder kaum eine Gelegenheit ausließen herumzutoben, herumzupurzeln, zu springen oder/und zu klettern, wird ihre körperliche Aktivität von einem bestimmten Alter, oft mit dem Eintritt in die Schule, mehr und mehr eingeschränkt. Viele Tätigkeiten werden nur noch im Sitzen ausgeführt und nicht selten sind auch die Sportarten sehr einseitig (Fussball, Hockey, Tennis, Vollleyball, Radfahren,…) Die Wirbelsäule wird also nur noch einseitig belastet, ungenügend ernährt und die körper-aufrichtenden Muskelketten verkürzen und werden insgesamt kraftlos.

Eine Therapie ist in solchen Fällen einfach und zeigt schnell Erfolge, da die jungen Menschen Schnell-Lerner sind und gut umsetzen können. Die Therapieformen von Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich, manueller Behandlung und dem Einsatz der Methode von Dr. Richard Smisek bringen langfristigen Erfolg und ein schmerzfreies Leben.